Aktuelles

Tobias Leonhard

Am 22.08.2017 kam der Sohn von Franziska und Matthias Schwab mit 3740g auf die Welt. Wir freuen uns alle sehr über den kleinen Mann und beglückwünschen die beiden Eltern zu ihrem kleinen Spatz! Bestimmt könnt ihr den kleinen Jungen bald auf dem Hof begutachten, wenn er in seinem Kinderwagen nach dem Rechten sieht. :)

DSC 0005 klein   DSC 0022 klein

Gratulation

Wir gratulieren Anna Eckermann herzlich zum Bronzenen Reitabzeichen!

Der aktuelle Stand des Umbau-Projektes

Vielen Dank, dass du die alternativen Parkplätze auf der Wiese so stark nutzt. Im Hof wird derzeit ein Privathaus mit angrenzendem Büro für die Reitschule gebaut, welches in den nächsten Monaten fertig gestellt wird. Am 03.08. wurde eine neue Lagerhalle aufgebaut, die eine optimale Lagerung für das Heu unserer Pferde ermöglicht. Wir danken dir für dein Verständnis!

NEU: Unser Projekt mit Kindergärten und Grundschulen

Verstärkt führen wir in diesem Jahr Events mit Kindergärten und Grundschulen durch. Die Kinder erleben an einem vereinbarten Vormittag Spiel und Spaß mit den Ponys und lernen viel über den Umgang mit den Tieren. Wir freuen uns, dass das Feedback durchweg sehr positiv war, was man bspw. auch auf der Homepage der VS Holzheim nachlesen kann. Das Foto stammt vom Heilig Kreuz Kindergarten aus Donauwörth – schön, dass ihr bei uns wart!

Willkommen Linda!

Am Sonntag, dem 02.07.2017 ist Linda Alexandra, die Tochter von Johanna und Chris Vinke zur Welt gekommen.
Wir begrüßen das jüngste Mitglied auf dem Schwabhof von Herzen.
 

Unsere Reitweise im Radio

Am 29.04.2017 konnte Franziska Schwab unsere Reitweise das RAI-Reiten bei einem Interview mit Bayern 2 vorstellen. Gerne stellen wir euch hier den Podcast zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Bayern 2, insbesondere bei Christian Hammer, für den schönen Bericht!

Reitschule Schwabhof im Radio

  • reitschule schwabhof im radio

 

 

Anna Eckermann

Bestimmt habt ihr sie schon auf unserem Hof gesehen: Seit dem 01.05.2017 verstärkt Anna Eckermann unser Reitschul-Team. Seit Anna mit sechs Jahren das Reiten begann, waren die Reitstunden in jeder Woche ihr persönliches Highlight.
Nachdem sie sechs Jahre freizeitmäßigen Reitunterricht hatte, liebt sie es besonders, bei Ausritten die freie Natur zu genießen. Auf der Nordseeinsel Föhr konnte sie diese Vorliebe bei Wald- und Wattausritten verstärkt ausleben. Die Philosophie des natürlichen Reitens, das auf die Verbindung und Harmonie zwischen Pferd und Reiter setzt, liegt Anna besonders am Herzen.

Der Wunsch nach dem Leben auf dem Land und einer Beschäftigung mit Pferden erfüllt sich für die Frankfurterin ab Mai 2017: Für sieben Monate ist Anna Praktikantin auf dem Schwabhof. Sie möchte alle Bereiche des Hofes kennenlernen und ist motiviert, tatkräftig im Team mit Mensch und Pferd zu arbeiten.

Anna

Wunderschöner Halbtagesritt

Die Wanderreitsaison hat mit einem Halbtagesritt am 06.05.2017 begonnen. Unsere VFD-Geländerittführerin Conny konnte mit 8 Reitern erleben, wie harmonisch und interessant ein längerer Ausritt sein kann.
Bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer mit ihren Pferden die Natur genießen und so Abstand zum stressigen Alltag gewinnen.
Eindrücke vom gelungenen Ritt könnt ihr in unserer Fotogalerie einsehen.

Praktikum auf dem Schwabhof

Unsere Praktikantin Gesita Seeliger berichtet auf ihrem Blog über ihre Erlebnisse auf dem Schwabhof.
Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Abschied von Avelina

Unser größtes Schulpferd ist seit Ende März in ihrem neuen Zuhause angekommen.. Da Avelina altersbedingt immer wieder mit unklaren Lahmheiten zu kämpfen hat, kann sie für unsere Reitschüler nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr, dass eine RAI-Reitlehrerin die Pferdedame übernimmt und Avelina auch weiterhin in einem Offenstall leben darf.

Wir danken Avelina für die vielen geduldigen Reitstunden, die sie für uns gelaufen ist. Alles Gute!
Hier seht ihr Avelina in ihrem neuen Stall. Sie fühlt sich bereits pudelwohl. :)

IMG 20170329 WA0008 IMG 20170329 WA0005

IMG 20170329 WA0004 IMG 20170329 WA0007

Reitbeteiligungen zu vergeben

Unser Reitbeteiligungssystem wurde im Winter überarbeitet. Ziel ist es, dass jedes Schulpferd (auch Schulpony) eine Person an seiner Seite hat, die es immer sonntags durch putzen und reiten verwöhnt. So haben unsere Pferde einen Ausgleich zum Schulalltag und eine feste Bezugsperson.

Grundlegend kommen alle Reitschüler ab dem Bronzenen Reitabzeichen für eine Reitbeteiligung in Frage. Über die genauen Konditionen informieren wir euch gerne telefonisch oder per E-Mail. Aktuell freuen sich Roxy, Arbeo und Lola über Anfragen.

Bürozeiten

Die Saison hat begonnen und unser Büro ist von nun an wieder von Montag - Freitag von 8.30-12.30 Uhr besetzt. Selbstverständlich könnt ihr uns auch außerhalb dieser Zeiten eine Nachricht per E-Mail oder auf dem Anrufbeantworter zukommen lassen.

Praktikumsangebot

Wir möchten allen Interessenten die Möglichkeit geben, das RAI - Reiten kennenzulernen bzw. zu vertiefen und ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Je nach Interesse können unterschiedliche Akzente gesetzt werden. Für die gesamte Dauer wird ein Zimmer auf Selbstversorgerbasis zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr mindestens 16 Jahre alt seid und Lust dazu habt - meldet euch bei uns!

Nachruf Fred Rai

abz

… und immer werden da Spuren deines Lebens sein,
Gedanken, Worte, Bilder
und Augenblicke,
die uns erinnern.

In tiefer Betroffenheit und voller Trauer nehmen wir Abschied von

Fred Rai

Fred ließ es sich nicht nehmen, die Natur auf dem Rücken seines geliebten Pferdes zu genießen, auch wenn ihn seine Krebserkrankung körperlich stark zeichnete. So starb er schließlich so, wie er es sich vermutlich gewünscht hat: im Sattel.

Fred hat uns durch die Entwicklung des RAI-Reitens eine respektvolle Sicht auf das Reiten und einen harmonischen Umgang mit dem Pferd gelehrt. Seine Erkenntnisse in Bezug auf Psyche und Verhaltensweise der Pferde werden wir nicht vergessen und sie auch in Zukunft weitervermitteln.

Lieber Fred, dafür sagen wir dir aus tiefstem Herzen DANKE.

Im Namen des gesamten Reitschulteams

Franziska Schwab

Pressemeldung